Seit dem Schuljahr 1999/2000 ist die sonderpädagogische Förderung im Gemeinsamen Lernen fester Bestandteil des Schulprogramms der KGS Hoengen.

Wir verfolgen folgende Leitziele:

Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Soziales Lernen und Miteinander von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf
Akzeptanz der Individualität eines jeden Schülers
Gemeinsames Lernen als gemeinsame Aufgabe von GrundschullehrerIn und FörderschullehrerIn

An unserer Schule werden in erster Linie Schüler mit den Förderschwerpunkten

Emotionale und soziale Entwicklung
Sprache und Kommunikation

gefördert. Diese Schüler haben im Wesentlichen einen Förderbedarf u.a. in folgenden Bereichen:

Selbstwert
Emotionalverhalten
Lern- und Arbeitsverhalten
Regelverhalten
Konzentration
Motorik
Wahrnehmung

Die sonderpädagogische Förderung dieser Kinder erfolgt im Klassenverband, in klasseninternen Kleingruppen, in klassenübergreifenden Fördergruppen sowie bei Bedarf in Einzelförderung. Darüber hinaus werden in gemeinsamer Arbeit mit der/dem KlassenlehrerIn Projekte – vor allem Musikprojekte – durchgeführt. Die individuelle Förderplanung wird gemeinsam von GrundschullehrerInnen und FörderschullehrerInnen verantwortet und in Teamgesprächen entwickelt und reflektiert.

Innerhalb des Gemeinsamen Unterrichts erhält die Elternarbeit einen besonderen Stellenwert. Durch die besonderen Förderbedürfnisse der Kinder ist eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, in Hinblick auf klare Absprachen und Vereinbarungen unerlässlich. Die Eltern werden mit in die Förderplanung einbezogen und in die Umsetzung von Förderzielen mit eingebunden. Ferner findet eine intensive Zusammenarbeit mit allen beteiligten außerschulischen Institutionen (z.B. Jugendamt, Erziehungs- und Beratungsstellen, Kinderärzte, Psychologen, Ergotherapeuten, usw.) statt.