Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Viktoria Röder und ich bin seit dem 01.02.2022 als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der KGS Hermann-Josef Hoengen tätig.
Zu meinen Aufgaben zählen die Diagnostik, die Unterstützung und Förderung der Kinder in der Schuleingangsphase (Klassen 1-2) und die Gestaltung des Übergangs Kindergarten-Grundschule.

Diagnostik:
Gemeinsam mit den Klassenleitungen wird besprochen, in welchen Bereichen einzelne Schüler*innen zusätzliche Unterstützung benötigen.Es werden gezielt Testungen zur Wahrnehmung, Konzentration, Sprache o.ä. durchgeführt, um präventiv auf die individuellen Bedürfnisse eines Kindes eingehen zu können.

Unterstützung und Förderung:
Die Förderung von Schüler*innen erfolgt durch die gezielte Unterstützung während des Unterrichts im Klassenverband und durch das Arbeiten in kleinen Lerngruppen. In den Lerngruppen werden die Kinder spielerisch und ganzheitlich an die Unterrichtsinhalte herangeführt, sodass eine motivierte und positive Lernbereitschaft geschaffen werden kann.

Die Förderung erfolgt vor allem in den folgenden Bereichen:
• Wahrnehmung (Selbst- und Fremdwahrnehmung)
• Konzentration, Ausdauer
• Motorik (Grob-, Fein- und Graphomotorik)
• Grundlagen der mathematischen Bildung
• Grundlagen des Lesens und Schreibens
• Stärkung soziale-emotionale Kompetenz

Gestaltung des Übergangs Kindergarten – Grundschule:
Es besteht eine enge Kooperation zu den umliegenden Kindertageseinrichtungen. Während des gesamten Schuljahres stehe ich stets mit den Kitas in einem Austausch. Ich wirke bei den Schulanmeldungen mit und biete kurz vor den Sommerferien eine Mini-Schule an. Hier können die Schulneulinge an 2-3 Terminen jeweils für eine Stunde die Grundschule auf spielerische Art kennenlernen und erfahren so, wie es ist, bald ein richtiges Schulkind zu sein.

Sollten Sie Fragen zu meiner Arbeit haben oder ein persönliches Gespräch mit mit wünschen, können Sie mich gerne jederzeit unter folgender E-Mail kontaktieren: v.roeder@kgs-hoengen.de