Auszüge aus dem Schulprogramm

Wertschätzung

Unser pädagogisches Handeln unseren Schulkindern gegenüber wird geprägt von einer positiven Grundhaltung. Wir akzeptieren Kinder so wie sie sind und begegnen ihnen mit Interesse und Wohlwollen.

Individuelle Förderung

Jedes Kind lernt unterschiedlich, hat unterschiedliche Interessen und bringt unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit. Wir berücksichtigen diese individuellen Voraussetzungen, indem wir

uns auf das unterschiedliche Lerntempo der Kinder einstellen

unterschiedliche Lernwege wählen

eigenständiges Lernen vor allem in offenen Unterrichtsphasen fördern

Unterrichtsinhalte im Umfang und in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen differenzieren

zusätzliche Förderung sowohl für leistungsschwache als auch für leistungsstarke Kinder in Kleingruppen anbieten.

Gemeinsames Arbeiten

Gemeinsames Arbeiten vollzieht sich auf allen Ebenen der am Schulleben beteiligten Personen. Der Unterrichtsmorgen ist so ausgerichtet, dass unsere Kinder gemeinsam mit anderen im Klassenverband, zu zweit oder in Kleingruppen Lernaufgaben bewältigen und lösen. Auch in offenen Unterrichtsphasen werden Lernangebote so angelegt, dass eine Bearbeitung neben der Einzelarbeit in Partner- und Gruppenarbeit erfolgt.

Die MitarbeiterInnen und LehrerInnen arbeiten sehr eng zusammen (z.B. in Stufenteams, Fachkonferenzen und GU-Teamsitzungen). Es werden Erfahrungen ausgetauscht, Unterrichtseinheiten geplant, Förderziele und -maßnahmen festgelegt und Absprachen zur organisatorischen und inhaltlichen Gestaltung des Schullebens getroffen.

Leseförderung

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, jedes Kind in seiner Lesekompetenz zu fördern. Ab Stufe 2 durchläuft jedes Kind ein computergestütztes standardisiertes Lesetraining, um das Leseverständnis zu optimieren. Jede Klasse verfügt über eine klasseneigene Bibliothek, die jährlich aktualisiert wird. Wir lesen mit den Kindern ab der Klasse 2 Ganzschriften.

Alle 4 Jahre findet eine Autorenlesung statt.

Bewegungsfreudige Grundschule

Unser Schulgelände bietet eine Fülle von Bewegungsmöglichkeiten während der Pausen. Auf dem Spielplatz befinden sich Balanciersegmente, ein Drehkarussell, eine Rutsche, eine Schaukel und ein Klettergerüst. Auf einem weiteren Platz können sich unsere FußballspielerInnen austoben. Kleinsportgeräte wie Bälle, Pedalos uvm. können für den inneren Schulhof ausgeliehen werden.

Während des Schulmorgens vor allem in der Schuleingangsphase werden während des Unterrichtsmorgens zur Förderung der Konzentration und Motivation und zur Vertiefung bestimmter Lerninhalte gezielt Bewegungs- und Entspannungsphasen eingebaut.

Projektwochen

Alle zwei Jahre führen wir für alle Kinder Projektwochen durch. In kleineren jahrgangsgemischten Lerngruppen liegt dabei der Schwerpunkt auf handlungsorientierten Arbeitsweisen.