Neues an der Katholischen Hermann-Josef Grundschule Alsdorf-Hoengen

Kunterbuntes Karnevalstreiben

Pünktlich am Fettdonnerstag um 8 Uhr zog der Karneval in die KGS Hermann-Josef ein. Mit tollen Kostümen, guter Stimmung und vielen Leckereien wurde kräftig sowohl in den Klassenräumen als auch in der Turnhalle gefeiert.

Alle Stufen hatten sich einen Programmpunkt überlegt, den sie den anderen Kindern auf der großen Bühne präsentierten. Für gute Partymusik sorgten unser Hausmeister Herr Jönsson sowie Herr Johnen. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Kinderprinzenpaares Mia und Tim, die ihren eigenen Karnevalssong zum Besten gaben. Begleitet wurde das Kinderprinzenpaar von einem großen Gefolge. Bei den zahlreichen Tanzmariechen freuten wir uns über viele bekannte Gesichter unserer Schule.

Adventsbasteltag

Es ist eine gute alte Tradition, dass am letzten Freitag im November in unserer Schule das Bastelfieber  ausbricht. Gemeinsam mit vielen helfenden Händen haben alle Kinder unserer Schule einen weihnachtlichen Zauber gegeben. Es wurde gehämmert, geklebt, geschnitten, gesägt, geprickelt, gefaltet, genäht und gemalt.

Die Klassenräume und auch unser Weihnachtsbaum im Eingangsbereich sind nun toll dekoriert!

Wir danken allen, die uns beim Basteln unterstützt haben ganz herzlich!

Wir alle sind Lichterkinder – unser Martinsfest 2023

Nach unserem “legendären” Martinszug möchten wir allen Teilnehmern ganz herzlich danken. Mit Ihrem persönlichen Einsatz haben sehr viele Eltern zu diesem gemeinsamen Ereignis beigetragen.
Es war ein Fest, bei dem das Wetter leider beim Umzug nicht ganz optimal mitgespielt hat, wir aber im “Großen und Ganzen” noch großes Glück gehabt haben.
Ein besonderer Dank geht an das Organisationsteam unter der Leitung von Frau Jost, die Schulpflegschaft und den Förderverein, die den Martinszug und das anschließende Beisammensein so gut geplant haben. Dank des engagierten und zuverlässigen Einsatzes vieler Eltern – sei es bei der Haussammlung, beim Eintüten der Brezeln, bei der Getränke- und Brezelausgabe, bei der Klassenbegleitung oder wo auch immer Ihr Einsatz nötig war – konnte der Martinszug so gelingen.

Ein herzliches Willkommen an unserer Schule!

Gestern durften wir 58 Schulneulinge in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen. Nach einem Einschulungsgottesdienst in der Kirche wurden die Schulneulinge mit ihren Eltern und Gästen auf dem Schulhof von allen Kindern und Lehrkräften herzlich empfangen. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Glaser sangen alle Kinder gemeinsam unser Schullied. Die Geschichte vom Löwen Leopold und das “Lied vom 1. Schultag” (wunderbar kräftig gesungen durch unsere ViertklässlerInnen) stimmten die Schulneulinge gut auf ihren Start bei uns ein. Danach wurde es für alle spannend. Alle Schulneulinge wurden einzeln aufgerufen. Die beiden Klassenlehrerinnen (Frau Jost von der Elefantenklasse, Frau Lürken von der Fledermausklasse) begrüßten ihre neuen SchülerInnen. Gleichzeitig überreichten die Kinder der 4. Schuljahre in ihrer Rolle als Paten allen ErstklässlerInnen ein selbst bemaltes Herz. Anschließend erlebten die Elefanten- und Fledermauskinder ihre erste Schulstunde.

Wir freuen uns, dass ihr nun zu uns gehört und wünschen euch einen guten Start bei uns an der Schule!