Das Konzept der Inklusionshilfe

Seit dem Schuljahr 15/16 beteiligt sich unsere Schule an einem Pilotprojekt „Inklusionshilfe“  der Städteregion Aachen. Die Inklusionsassistentin, Frau Marion Peeters, unterstützt uns bei der Umsetzung unseres Konzept „Pädagogische Geschlossenheit“ (vgl. Schulordnung).  Unser Auszeitmodell  haben wir  durch ein Konzept des Trainingsraums ergänzt. Dieser liegt in der Verantwortung von Frau Marion Peeters

Der Trainingsraum erfüllt mehrere Aufgaben:

Coolnesstraining: Gemeinsam mit Frau Peeters werden Konflikte besprochen und gemeinsame Konfliktlösungsstrategien erarbeitet.

Auszeit bei Regelverstößen: Wenn ein Kind wiederholt (3mal) den Unterricht stört, wird es in den Trainingsraum geschickt. Frau Peeters erarbeitet mit dem jeweiligen Schüler einen Rückkehrplan. Somit erhält das Kind die Möglichkeit, sein Verhalten gemeinsam mit Frau Peeters zu reflektieren und andere Verhaltensmöglichkeiten zu entwickeln.

Nach dreimaligem Aufenthalt im Trainingsraum erfolgt ein Elterngespräch. Nach sechsmaligem Aufenthalt erfolgt ein Elterngespräch mit Schulleitung und dem Kind. Bei 7maligem Aufenthalt im Trainingsraum wird eine Klassenkonferenz einberufen mit der Option, eine Ordnungsmaßnahme auszusprechen.

Lernzeitunterstützung: Bei Unruhe, Konzentrationsproblemen oder Verweigerung im Klassenverband kann ein Schüler für einen begrenzten Zeitraum im Trainingsraum arbeiten.

Positive Auszeit: Ein Schüler kann sich nach bewältigter Arbeit und Anstrengung eine Auszeit nehmen, um seine Arbeit in der Klasse wieder beginnen zu können.

Kursangebote in der Offenen Ganztagsschule
– momentan keine

Wenn Sie noch mehr über die Arbeit der Inklusionsassistentin erfahren wollen, setzen sie sich mit uns in Verbindung.

Kontakt
Frau Marion Peeters
E-Mail: m.peeters@kgs-hoengen.de