Bei der Entwicklung unserer Schulordnung war es uns wichtig, die Regeln auf Wesentliches zu beschränken und bei Regelverstößen die Konsequenzen für alle einheitlich zu gestalten.

Die allgemeinen Regeln lauten:

  • Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um.
  • Wir halten unsere Schule sauber und ordentlich.
  • Wir halten uns an die Anweisungen der Lehrer/Innen und Betreuer/Innen.

Für die Pause gelten folgende Regeln:

  • Wir bleiben in der Pause draußen.
  • Wir machen keine Spaßkämpfe.
  • Wir spielen Fußball nur auf dem Bolzplatz.

In den Klassen werden diese Pausenregeln möglicherweise bei Bedarf noch erweitert.

Alle elektronischen Geräte wie Handys, Spielekonsolen und iPods oder mp3-Player sind verboten. Sollten diese Geräte im Schulgebäude aktiviert sein, werden sie dem Kind abgenommen und an die Schulleitung weitergegeben. Erst am nächsten Tag können sie dann von den Eltern in der Schule abgeholt werden.

Bei wiederholten massiven Störungen lassen wir ein Kind von den Eltern abholen. Deshalb ist es dringend erforderlich, dass die Erreichbarkeit der Eltern gewährleistet ist. Bis wir ein Kind nach Hause schicken, greifen natürlich unsere schulinternen Maßnahmen, die eindeutig, klar festgelegt und für alle Lehrer/Innen und Betreuer/Innen verbindlich sind.

Wir arbeiten mit dem Auszeitmodell, dem zeitweiligen Ausschluss vom Unterricht.

Unsere Arbeit wird unterstützt durch unseren Inklusionshelfer, Herrn Lutter, der bei wiederholten Regelverstößen diese Auszeit der Kinder begleitet. Er arbeitet das Fehlverhalten gemeinsam mit ihnen auf und sucht gemeinsam nach anderen Verhaltensmöglichkeiten.

Bei mehrfach fehlenden Hausaufgaben erhalten die Eltern einen Brief. Es folgt ein Elterngespräch mit einem Protokoll für die Schülerakte. Fehlendes Arbeitsmaterial (z.B. Schere) kann nur ausgeliehen werden, wenn es im Hausaufgabenheft notiert ist. Bei ständig fehlendem Material erhalten die Eltern einen Brief.

Die Pausensperre gilt für alle Schultage von Montag bis Freitag. Kinder, die sich nicht an die Pausenregeln halten, verbringen ihre Pause drinnen und müssen arbeiten. Die Pausensperre gilt auch für Kinder, die Arbeiten aus dem Unterricht und Hausaufgaben nachzuholen haben.

Unsere Schulordnung soll dazu beitragen, dass alle Kinder sich an der KGS Hoengen wohl fühlen und ohne Spannungen und Störungen lernen können.
Die vollständige Fassung der Schulordnung erhalten die Eltern bei der Einschulung oder können diese in unserem Downloadbereich herunterladen.